Über mich

Walter Wanner wurde am 05.05.1947 in Trostberg geboren. Er besuchte die Realschule und erlernte anschließend den Beruf des Orgelbauers. Nach seiner Ausbildung wechselte er in die Chemische Industrie. Der Betrieb in Trostberg hatte nach kurzer Zeit eine Stelle in einem neuen Werk in Münchsmünster zu besetzen. Mit seiner Frau Christine und seiner Tochter Gudrun zog er dann in die „Fremde“. Einige Jahre später wurde sein Sohn Robert geboren. Er arbeitete bis zu seinem Vorruhestand 2005 als Betriebsassistent.

Sein Interesse an Kunst, vor allem auch an der Malerei, brachte ihn dazu, sich einmal selbst mit Leinwand und Pinsel zu beschäftigen.

Anfänglich begann er mit Aquarell-Malerei, schwenkte dann jedoch zu Acryl- und Öl-Malerei über. Mit diesen Maltechniken, die er sich autodidakt angeeignet hat, beschäftigt er sich bist dato. Seine Vorliebe liegt in der abstrakten Malerei, hier vor allem in Anlehnung an den Maler Wassily Kandinsky.

 

Seine Werke waren bisher öffentlich zu sehen:

– in Münchsmünster im Rathaus und bei Ausstellungen der Hobbykünstler

– mit dem Kunstkreis Spektrum in den Kunsttagen in Ainau, in Pfaffenhofen,

im Wasserturm in Geisenfeld sowie im KIK in Ingolstadt

– im Ara-Hotel in Ingolstadt

– in Vohburg im Rathaus und der Hobbykünstler Ausstellung im Kulturstadl

– in ständiger Ausstellung in der Nadelwerkstatt in Geisenfeld.